Donnerstag, 11. Dezember 2008

www.minispace.com

Unglaublich, habe gar nicht gewusst, dass es so etwas gibt. Auf www.minispace.com trifft sich eine Community, die sich vor allem dem Design und Style verschrieben hat. Natürlich alles immer mit dem Blick auf den MINI. Ja genau, jener von Mr. Bean oder von Charlize Theron in "The Italian Job" oder von Matt Damon in "The Bourne Identity". Ja der Mini ist Kult und das ist die Basis von www.minispace.com. "Creative use of Space" als Claim von Mini überträgt sich auch auf die Page.

Die Inhalte werden zum Einen vom Unternehmen selber auf die Website geschalten, zum Andern können sich auch die Mitglieder der Community verewigen. Facebook oder myspace funktionieren dabei ähnlich. Deshalb gliedern wir minispace.com in der Strategiematrix bei den Führungsstilen im "Kooperativen Community Management" ein. Aus Sicht der Kernaufgaben ist die Plattform vorwiegend auf die Kundenbindung ausgerichtet. Auf der Seite tummeln sich vor allem Leute, die den Mini als Kult sehen und zu dem auch öffentlich stehen.

Die Site bietet neben News aus der Mini-Welt auch einen Blog, eine Peopleseite à la facebook oder myspace, wo man andere kreative Menschen kennenlernen kann und verschiedene Event und Wettbewerbe, die angekündigt werden. Dabei sein kann natürlich nur, wer auch Mitglied ist.
Und abschliessen sollte ich jetzt noch was über die möglichen Erfolgsfaktoren schreiben. Und genau da holt mich die nackte Realität ein. Wer halt nicht zu den Vorlesungen kommt, muss sich nicht wundern, wenn er nicht weiss, um was es geht. Mal schauen, ob ich dann einmal noch was bei den Blogs meiner Kolleginnen und Kollegen abschauen kann...

2 Kommentare:

George7 hat gesagt…

Ok, die Seite www.minispace.com hat meinen Firefox gleich schnell etwas überfordert. Schade.. nachdem ich nun aber auf den IE gewechselt habe (was man nicht alles macht für die FH!) muss ich sage, die Seite beeindruckt wirklich. Zum einen kommt sie extrem stylisch daher.. zum anderen ist es beeindruckend, was man rund um ein so kleines Auto alles aufbauen kann. Wusstet ihr, dass es sogar ein Mini Print-Magazin gibt das regelmässig veröffentlicht wird?!

Simon Künzler hat gesagt…

gut, bis auf die Erfolgsfaktoren ;-)